Patientenorganisation

Ein kurzfristiger Termin ist erforderlich, doch wann hat der zuständige Facharzt noch Zeit? Ein Patient möchte Auskunft über eine vor Jahren durchgeführte Behandlung erhalten. Ein anderer benötigt erneut seine Ergebnisse zum letzten Bluttest. Struktur und feste Abläufe sind in Praxen, Kliniken und medizinischen Pflegeeinrichtungen wichtige Voraussetzungen für einwandfreie Abläufe und schnelle Rückmeldungen. Gerade bei einem großen Patientendurchlauf fällt mangelnde Organisation schnell auf, verlängert die Wartezeiten und führt zu missgestimmten Patienten und gereizten Fachkräften. All das kann ganz leicht vermieden werden: Sorgen Sie in Ihrer Arztpraxis für eine durchdachte Patientenorganisation und erhöhen Sie dadurch die Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern. Wie effizient ist Ihr Praxisalltag? Co-med verhilft Ihnen dank geeigneter Organisationsprodukte zur optimalen Struktur.
Mehr über Patientenorganisation erfahren
  • Holzfrei
  • Beidseitig bedruckbar
  • Grammatur: 80 g/m²
ab 19,90 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 110955
  • Mit Greifausschnitt
  • Stapelbar
  • Aus Polystyrol
1,60 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 110975
  • Auswaschbar
  • Ohne Lösungsmittel
  • Drehkappenverschluss
2,10 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
MED+ORG Terminplaner 4spaltig
%
  • Jan-Dez/Jan-Jun/Jul-Dez
  • 4 Tagesspalten
  • Für 2021
164,90 € ab 85,90 € *
Dieser Artikel ist im Zulauf, wir liefern schnellstmöglich
Art. Nr.: 165122
  • Format: DIN A 5
  • Mit 2-facher Falzung
132,50 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 110545
  • Heftklammern
  • 24/6 DIN
  • Verzinkt
0,35 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 110958
  • Rund
  • Mit Griffrand
  • 1 Sortierfach
2,95 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 165308
  • Im Quer- und Hochformat verwendbar
  • In DIN A4 Größe
  • Dreimal genutet
111,40 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 110972
  • Ohne eintrocknen
  • Ohne Öl
  • Mit praktischer Dosierspitze
1,60 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 115574
  • Aus rostfreiem Edelstahl
  • Mit Kunststoffgriff
  • Länge: 21 cm
3,50 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 110967
  • Keilform
  • Aus Metall
  • Stiftdurchmesser 8,5 mm
0,70 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • 20 Registerblätter
  • 11-fach Lochung
  • Aus Polypropylen
ab 1,40 € *
Einige Artikelvarianten sofort lieferbar
  • Format A4
  • 52 mm Rückenbreite
  • 350 Blatt Kapazität
4,65 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • Rückenschild
  • Klebemasse lösungsmittelfrei
  • Selbstklebend
ab 2,90 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 165903
  • Selbstklebend
  • Für jede Karteitasche nutzbar
  • Ordnungssystem
20,50 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • Weiß
  • Selbstklebend
  • Ohne Fenster
  • Packung mit 25 Stück
ab 0,90 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • Neutrale Ausführung ohne Datum
  • Tagesseiten : 120 g Papier
  • Kunststoff ummantelte Metallspirale
43,20 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 156143
  • Blanko
  • Endlos
  • Für verschiedene Drucker geeignet
36,90 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • Versandtasche
  • Selbstklebend
  • Mit und ohne Fenster
ab 12,50 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • Jan-Dez/Jan-Jun/Jul-Dez
  • 6-spaltig
  • Für 2021
ab 94,90 € *
Dieser Artikel ist im Zulauf, wir liefern schnellstmöglich
Art. Nr.: 165917
  • Für DIN A5 Formate
  • Zur Ausbesserung der Karteitaschen
  • Selbstklebend und transparent
51,90 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • 180 g Computerpapier
  • Holzfrei, extra zäh
  • Wird zur Anwendung 2x gefaltet
25,40 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 165127
  • Für alle Karteitaschen
  • Zeilenabstand 6mm
68,90 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • Rückstandsfrei entfernbar
  • Mehrfach verwendbar
  • In verschiedenen Größen erhältlich
ab 3,60 € *
Einige Artikelvarianten sofort lieferbar
Art. Nr.: 113634
  • Aus theroplastischem Polyurethan
  • Reinigung mit Wischdesinfektion
  • Verwendbar bis zur gelblichen Färbung
5,85 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 183562
  • Verordnungsblock
  • 50 Blatt mit 300 Abrissen
  • Packung mit 1 Block
4,29 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • Aus farbiger Kunststoff-Folie
  • Mit seitlichem TAB
  • In verschiedenen Farben erhältlich
32,40 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • Mit Rundspitze
  • Wasserfest
  • Lichtbeständig
2,40 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • Selbstklebend
  • Für Karteitaschen
  • Vielfältig einsetzbar
ab 44,40 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • Weiß
  • Selbstklebend
  • Ohne Fenster
  • Packung mit 25 Stück
ab 0,90 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • DIN A5 quer
  • Satiniert, holzfrei
  • 1x genutet
74,10 € *
Einige Artikelvarianten sofort lieferbar
  • Für Karteikarten im DIN A5 Format
  • Stabile Ausführung mit Deckel
  • In weiß
ab 71,30 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 110971
  • Schnelltrocknend
  • Wird mit einem Schwamm aufgetragen
  • Gefahrengutkennzeichnung: UN1139
2,15 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 110960
  • Mine auswechselbar
  • Druckmechanik
  • Dokumentenecht
0,35 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 110970
  • Werkstoff: Metall/Kunststoff
  • Griff aus rutschfestem Kunststoff
  • Löst Heftklammern und Reißnägel
0,75 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 110944
  • Einlegetiefe: 60 mm
  • Heftleistung ca. 30 Blatt
  • Metall Kunststoff Gehäuse
14,50 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • Briefklammer 1351
  • Spitze Form
  • Verzinkt
ab 1,50 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • Keilspitze
  • Universaltinte auf Wasserbasis
  • Mit Clip
0,50 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
  • Beidseitig bedruckt
  • DIN A5 quer
  • Farbe weiß
157,90 € *
Einige Artikelvarianten sofort lieferbar
  • VPE 100 Stück
  • Vollpappe
  • Weiß
ab 1,10 € *
Dieser Artikel ist im Zulauf, wir liefern schnellstmöglich
  • 4 oder 6 Tagesspalten
  • Standardmäßig mit Kunststoffhülle
  • Schuppenartige Anordnung der Tagesseiten
ab 82,90 € *
Einige Artikelvarianten sofort lieferbar
Art. Nr.: 110942
  • Lochleistung ca. 25 Blatt
  • Lochdurchmesser: 8 mm
  • Metall
9,50 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 165902
  • Im DIN A4 Querformat
  • Dreifach genutet
  • Mit Schlitzen für Reiter
133,60 € *
Dieser Artikel ist derzeit leider nicht verfügbar
Art. Nr.: 110956
  • Oben offen
  • 11-fach Lochung
  • Dokumentenecht
2,95 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 110966
  • Kombiradierer
  • Aus Kautschuk
  • PVC-frei
0,60 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 110532
  • Klebefilm 5843
  • Größe: 15 mm x 10 m
  • Transparent
2,70 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 110968
  • Sechskant
  • Ohne Radierer
  • Schaft lackiert
0,65 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 165915
  • Selbstklebend
  • Für Karteitaschen DIN A5
10,70 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen
Art. Nr.: 165904
  • Zeilenabstand 8 mm
  • Im DIN A4 Format
51,90 € *
Sofort lieferbar, i.d.R innerhalb von 2 Werktagen

Durchdachte Patientenorganisation dank optimaler Vorbereitung

Termine müssen vereinbart, Patientenakten erstellt und einsortiert und der Behandlungsverlauf sorgfältig geplant werden – die Arbeit in Praxen und Kliniken umfasst weit mehr als die Behandlungen und fachlichen Gespräche durch den Arzt mit seinen Patienten. Zwar wird den organisatorischen Aufgaben durch die Patienten in der Regel kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn sie aber mal nicht optimal verlaufen, ist schnell die schlechte Laune da und springt irgendwann auf die Mitarbeiter über. Doch dieses Problem lässt sich leicht vermeiden. Nicht umsonst heißt es: Ordnung ist das halbe Leben.

Möchten Sie mit Ihrer gesamten Praxis einen positiven Eindruck bei Ihren Patienten hinterlassen? Sollen diese gerne wiederkommen und sich gut aufgehoben fühlen? Welchen Eindruck möchten Sie neuen Patienten vermitteln?

Die Rezeption: Gut durchstrukturierter Empfang für mehr Zufriedenheit

Der erste Blick eines Patienten fällt in der Regel auf die Empfangstheke. Da sie sich im Eingangsbereich befindet und gleichzeitig die erste Anlaufstelle ist, sollte sie Vertrauen erwecken. Sie spiegelt im Endeffekt die Arbeitsweise der gesamten Praxis oder Klinik wider. Der Patient kommt herein, wird begrüßt, darf sich vorstellen – und im besten Fall wird die Karte problemlos durch das Kartenlesegerät aufgenommen, der Termin und seine Akte schnell gefunden. Für all die Tätigkeiten, die an der Rezeption durchgeführt werden, sind unterschiedliche Materialien notwendig. Co-med bietet Ihnen zur Patientenorganisation ein breit gefächertes Angebot:

  • Archivierung: Die korrekte und vollständige Dokumentation aller Patientenbehandlungen ist gesetzlich vorgeschrieben. Praxen und Kliniken stehen hier vor einer schwierigen Aufgabe: Beim Wechsel des Hausarztes etwa oder im Todesfall müssen diese Akten ordentlich verstaut und jederzeit zugänglich sein. Geeignete Alt-Archiv-Kartons schützen die wichtigen Patientenakten vor dem Verstauben und anderen äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit. Sie sind in den Größen A5 und A4 erhältlich. Zusätzlich haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Stückzahlen.
  • Behandlungs-Verlauf: Ist die Karteitasche eines Patienten mal voll, kommen weitere Einlegeblätter zum Einsatz. So kann weiterhin alles gebündelt zusammengetragen werden. Im Idealfall weisen die Einlegeblätter die gleiche Linierung auf wie die verwendeten Karteitaschen. Hierfür erhalten Sie bei Co-med im Bereich der Patientenorganisation verschiedene Varianten.
  • Büromaterial: Die allgemeine Grundausstattung, die jeder Arbeitsplatz haben sollte, erhalten Sie im Bereich des Büromaterials. Seien Sie auf jede Situation mit Stiften, Scheren, Anspitzern und Briefumschlägen vorbereitet. Hier sollten Sie stets ausreichend Ersatz vorrätig haben.
  • Kartei und Ablage: Wie genau Sie die Patientenakten in Ihrer Praxis handhaben, ist Ihnen überlassen. Das Angebot reicht hier von großen Ablagemappen im A4-Format bis hin zu kleinen, handlichen Ablagetaschen. Zusätzlich finden Sie Verstärker-Streifen für Karteitaschen, Abheftstreifen und selbstklebende Adressfeld-Aufkleber. Achten Sie bei Letzteren unbedingt auf die richtige Variante, damit diese sich für die Patientenorganisation in Ihrer Praxis optimal eignen.
  • Kartenlesegeräte: Als fester Bestandteil in inzwischen jeder modernen Praxis finden Sie zuverlässige Kartenlesegeräte in unterschiedlichen Variationen vor. Co-med hält für Sie ein hochwertiges Angebot für Ihre Praxisorganisation bereit.
  • Terminplaner: Der Terminplan kann schnell mal unübersichtlich werden, wenn alle wichtigen Informationen rund um Behandlungen, Hausbesuche oder Urlaube nicht ordentlich festgehalten werden. Gerade Praxen mit mehr als einem Facharzt stehen hier vor einer großen Herausforderung. Daher werden hohe Anforderungen an Terminplaner für Kliniken und Praxen gestellt. In unserem Online-Shop finden Sie ausgewählte Organizer, die unter anderem eine Jahresübersicht und Werkzeugkästchen enthalten. Wahlweise mit 4, 6 oder 10 Spalten, speziell für 1- oder 2-Personen-Praxen, im 15- oder 20-Minuten-Takt und weitere Funktionen können dabei optimal miteinander kombiniert werden.

Optimieren Sie Ihre Praxisabläufe – mit Hilfe einer ganzheitlichen Patientenorganisation schaffen Sie in Ihrer Praxis die optimale Struktur! Haben Sie noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite und helfen Ihnen dabei, Ihre Praxiseinrichtung noch weiter zu verbessern.

Ihre Cookie-Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Weitere Informationen entnehmen Sie unseren [Datenschutzhinweise]
Name Beschreibung Speicherdauer
Enthält die Information, was die Session ausgelöst hat (z.B. der Name der Software) Sitzung
ID eines Händlers, der nicht am Marktplatzverkauf teilnimmt Browser schliessen
Über dieses Cookie wird der Warenkorbinhalt referenziert (bei eingeloggten Kunden zusammen mit "sid") 30 Tage
ID des nächstgelegenen Fachhändlers 30 Tage
Steuert, ob das Opt-In-Banner für die Cookie-Auswahl angezeigt wird Array
Längen- und Breitengrad der aktuellen Position, ermittelt via MaxMind_Datenbank oder HTML5-API 30 Tage
ID des ausgewählten Fachhändlers über URL oder Auswahl auf der Detailseite 30 Tage
Der Local Storage Eintrag findologic-identity enthält eine pro Browser zufällig generierte ID. Diese ID wird zum Error Tracking (wie viele Besucher sind potenziell von einem Fehler betroffen) und zur Verbesserung unserer Suche verwendet. Der Eintrag ist unbegrenzt gültig, aber nur pro Seite und Browser (kein geräte- oder seitenübergreifendes Tracking). Die ID wird nicht für Marketingzwecke verwendet. Die ID ermöglicht Findologic keinen Personenbezug. Persistent
Enthält die Shop-Session-ID. In der Shop-Session wird der Warenkorb gespeichert sowie der User mit dem sie eingeloggt sind. Sitzung
Enthält die Session-ID des OXID-Backends. Sitzung
Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies auf der aktuellen Domäne. 31 Tage
Name Beschreibung Speicherdauer
Speichert das zuletzt lokal verwendete Profil (Admin) 1 Jahr
Sprache des Shop-Backends 1 Jahr
Dieses Cookie wird verwendet, um die Währungspräferenz des Benutzers zu speichern. 1 Monat
Speichert Navigationsverlaufsparameter (Admin) Sitzung
Dieses Cookie wird verwendet, um die Sprachpräferenz des Benutzers zu speichern. Sitzung
Name Beschreibung Speicherdauer
Cookie von eTracker für Website-Analysen. Wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID
Cookie von Matomo für Website-Analysen. Wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID 13 Monate
Cookie von Matomo für Website-Analysen. Zeigt eine aktive Besuchersitzung an. Wenn ein Cookie nicht vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Sitzung eines Besuchers mehr als 30 Minuten zurückliegt, und die Besucherzahl wird in einem pk_id-Cookie erhöht. 30 Minuten