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Patientenorganisation

Ein kurzfristiger Termin ist erforderlich, doch wann hat der zuständige Facharzt noch Zeit? Ein Patient möchte Auskunft über eine vor Jahren durchgeführte Behandlung erhalten. Ein anderer benötigt erneut seine Ergebnisse zum letzten Bluttest. Struktur und feste Abläufe sind in Praxen, Kliniken und medizinischen Pflegeeinrichtungen wichtige Voraussetzungen für einwandfreie Abläufe und schnelle Rückmeldungen. Gerade bei einem großen Patientendurchlauf fällt mangelnde Organisation schnell auf, verlängert die Wartezeiten und führt zu missgestimmten Patienten und gereizten Fachkräften. All das kann ganz leicht vermieden werden: Sorgen Sie in Ihrer Arztpraxis für eine durchdachte Patientenorganisation und erhöhen Sie dadurch die Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern. Wie effizient ist Ihr Praxisalltag? Co-med verhilft Ihnen dank geeigneter Organisationsprodukte zur optimalen Struktur.

Durchdachte Patientenorganisation dank optimaler Vorbereitung

Termine müssen vereinbart, Patientenakten erstellt und einsortiert und der Behandlungsverlauf sorgfältig geplant werden – die Arbeit in Praxen und Kliniken umfasst weit mehr als die Behandlungen und fachlichen Gespräche durch den Arzt mit seinen Patienten. Zwar wird den organisatorischen Aufgaben durch die Patienten in der Regel kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn sie aber mal nicht optimal verlaufen, ist schnell die schlechte Laune da und springt irgendwann auf die Mitarbeiter über. Doch dieses Problem lässt sich leicht vermeiden. Nicht umsonst heißt es: Ordnung ist das halbe Leben.

Möchten Sie mit Ihrer gesamten Praxis einen positiven Eindruck bei Ihren Patienten hinterlassen? Sollen diese gerne wiederkommen und sich gut aufgehoben fühlen? Welchen Eindruck möchten Sie neuen Patienten vermitteln?

Die Rezeption: Gut durchstrukturierter Empfang für mehr Zufriedenheit

Der erste Blick eines Patienten fällt in der Regel auf die Empfangstheke. Da sie sich im Eingangsbereich befindet und gleichzeitig die erste Anlaufstelle ist, sollte sie Vertrauen erwecken. Sie spiegelt im Endeffekt die Arbeitsweise der gesamten Praxis oder Klinik wider. Der Patient kommt herein, wird begrüßt, darf sich vorstellen – und im besten Fall wird die Karte problemlos durch das Kartenlesegerät aufgenommen, der Termin und seine Akte schnell gefunden. Für all die Tätigkeiten, die an der Rezeption durchgeführt werden, sind unterschiedliche Materialien notwendig. Co-med bietet Ihnen zur Patientenorganisation ein breit gefächertes Angebot:

  • Archivierung: Die korrekte und vollständige Dokumentation aller Patientenbehandlungen ist gesetzlich vorgeschrieben. Praxen und Kliniken stehen hier vor einer schwierigen Aufgabe: Beim Wechsel des Hausarztes etwa oder im Todesfall müssen diese Akten ordentlich verstaut und jederzeit zugänglich sein. Geeignete Alt-Archiv-Kartons schützen die wichtigen Patientenakten vor dem Verstauben und anderen äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit. Sie sind in den Größen A5 und A4 erhältlich. Zusätzlich haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Stückzahlen.
  • Behandlungs-Verlauf: Ist die Karteitasche eines Patienten mal voll, kommen weitere Einlegeblätter zum Einsatz. So kann weiterhin alles gebündelt zusammengetragen werden. Im Idealfall weisen die Einlegeblätter die gleiche Linierung auf wie die verwendeten Karteitaschen. Hierfür erhalten Sie bei Co-med im Bereich der Patientenorganisation verschiedene Varianten.
  • Büromaterial: Die allgemeine Grundausstattung, die jeder Arbeitsplatz haben sollte, erhalten Sie im Bereich des Büromaterials. Seien Sie auf jede Situation mit Stiften, Scheren, Anspitzern und Briefumschlägen vorbereitet. Hier sollten Sie stets ausreichend Ersatz vorrätig haben.
  • Kartei und Ablage: Wie genau Sie die Patientenakten in Ihrer Praxis handhaben, ist Ihnen überlassen. Das Angebot reicht hier von großen Ablagemappen im A4-Format bis hin zu kleinen, handlichen Ablagetaschen. Zusätzlich finden Sie Verstärker-Streifen für Karteitaschen, Abheftstreifen und selbstklebende Adressfeld-Aufkleber. Achten Sie bei Letzteren unbedingt auf die richtige Variante, damit diese sich für die Patientenorganisation in Ihrer Praxis optimal eignen.
  • Kartenlesegeräte: Als fester Bestandteil in inzwischen jeder modernen Praxis finden Sie zuverlässige Kartenlesegeräte in unterschiedlichen Variationen vor. Co-med hält für Sie ein hochwertiges Angebot für Ihre Praxisorganisation bereit.
  • Terminplaner: Der Terminplan kann schnell mal unübersichtlich werden, wenn alle wichtigen Informationen rund um Behandlungen, Hausbesuche oder Urlaube nicht ordentlich festgehalten werden. Gerade Praxen mit mehr als einem Facharzt stehen hier vor einer großen Herausforderung. Daher werden hohe Anforderungen an Terminplaner für Kliniken und Praxen gestellt. In unserem Online-Shop finden Sie ausgewählte Organizer, die unter anderem eine Jahresübersicht und Werkzeugkästchen enthalten. Wahlweise mit 4, 6 oder 10 Spalten, speziell für 1- oder 2-Personen-Praxen, im 15- oder 20-Minuten-Takt und weitere Funktionen können dabei optimal miteinander kombiniert werden.

Optimieren Sie Ihre Praxisabläufe – mit Hilfe einer ganzheitlichen Patientenorganisation schaffen Sie in Ihrer Praxis die optimale Struktur! Haben Sie noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite und helfen Ihnen dabei, Ihre Praxiseinrichtung noch weiter zu verbessern.

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