Alle Kategorien Menü
%
Zügig per Schnellbestellung einkaufen
Zum Warenkorb

Sollten Sie in Ihrer Praxis oder Klinik auf Mehrweg- oder lieber auf medizinische Einmalinstrumente setzen? Welche Entscheidung ist die richtige? Gar nicht so einfach – schließlich geht es dabei nicht nur um Kostenfragen, sondern auch um ganz praktikable Gründe!

Die sterile und sichere Versorgung Ihrer Patienten und der Arbeitsschutz stehen für Sie selbstverständlich an erster Stelle. Medizinische Einmalinstrumente sind steril verpackt und werden nach einmaligem Gebrauch entsorgt, Mehrweginstrumente müssen ordnungsgemäß gereinigt und sterilisiert werden um eine sichere und sterile Wiederverwendung zu gewährleisten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Vor- und Nachteilen und unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidung.


Wann ist die Wahl von Einmalinstrumenten sinnvoll?

Was sie auszeichnet

Medizinische Instrumente zur einmaligen Nutzung sind einzeln steril verpackt oder als komplettes Instrumentenset für kleine Eingriffe erhältlich. Sie bestehen aus Kunststoff oder Stahl und sind für Sie jederzeit sofort einsatzbereit. Eine Wiederaufbereitung sowie die aufwendige Dokumentation derselben sind nicht erforderlich. Sie können hygienisch einwandfrei arbeiten und Kreuzkontaminationen ausschließen. Die Sterilität besteht über einen langen Zeitraum von bis zu 5 Jahren. Die niedrigeren Anschaffungskosten, der geringere Zeitaufwand und der Wegfall von Aufbereitungs- und Reparaturkosten entlastet Ihr Praxisbudget nachhaltig. Einmalinstrumente aus medizinischem Stahl unterscheiden sich in der praktischen Nutzung nicht von Mehrweginstrumenten, sind je nach Hersteller jedoch immer auffällig und eindeutig am Griff optisch als solche gekennzeichnet. Natürlich ist kein Müll besser als jeder entstandene Müll, das Material wird jedoch nach der Entsorgung nahezu vollständig in den Wertstoffkreislauf zurück- und somit u.a. der Herstellung neuer medizinischer Instrumente zugeführt. Die Umweltbelastung durch die notwendige Wiederaufbereitung von Mehrweginstrumenten ist in ökologischer Hinsicht ebenfalls nicht zu unterschätzen!


Wann lohnt sich der Einsatz medizinischer Einmalinstrumente?

Wenn Sie eine eher geringe Anzahl von Eingriffen durchführen, sind Einmalinstrumente für Sie und Ihre Patienten – unter Berücksichtigung von Sicherheit und Kosten - die perfekte Wahl. Aufgrund der sterilen Verpackung und der langen Lagerfähigkeit sind Sie immer gut vorbereitet. Sie haben keinen Vorbereitungsaufwand und sparen Zeit und Geld. Für kleine Eingriffe (wie zum Beispiel eine Wundnahtentfernung) stehen sterile Instrumentensets mit allem, was Sie brauchen, zur Verfügung.


Vorteile medizinischer Einmalinstrumente | Co-med Experts


Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Die wichtigsten Gründe für Einmalinstrumente:


  • Jederzeit einsatzbereit
  • Steril einzeln verpackt
  • Geringere Kontaminationsgefahr für Ihre Patienten
  • Hoher Arbeitsschutz
  • Die Verantwortung für die Sterilität liegt beim Hersteller
  • Keine Aufbereitung (Reinigung, Desinfektion, Sterilisation), keine Dokumentation
  • Keine Wartung, keine Reparaturen
Zu den Einmalinstrumenten


Wann sollten Sie sich für Mehrweginstrumente entscheiden?


Die wichtigsten Gründe für Mehrweginstrumente:


Sie bereiten für einen größeren Eingriff im Operationssaal alle erforderlichen Mehrweginstrumente vor. Zur Operation liegen die benötigten medizinischen Instrumente griffbereit und sterilisiert auf einem Tablett. Sie benötigen als Operateur eine umfassende Auswahl an medizinischen Werkzeugen mit ausgeprägten Feinheiten, auf die Sie direkt zugreifen können. Ihr Vorteil liegt auf der Hand:

  • Für größere Eingriffe ist es nicht sinnvoll, wenn die erforderlichen Instrumente einzeln ausgepackt werden müssen. Sie haben alle Eventualitäten mit dem umfangreichen, sterilen Instrumentarium abgedeckt.
  • Bei häufigen Operationen sind Mehrweginstrumente und deren Aufbereitung bezüglich der Wirtschaftlichkeit sinnvoller.
  • Mehrweginstrumente sind robust und langlebig.
  • Mehrweginstrumente sind in ihren Feinheiten ausgeprägter.
  • Die Mehrfach-Nutzung medizinischer Instrumente ist bei regelmäßigem Einsatz aus ökologischer Sicht sinnvoller. Bei häufigem Einsatz würde sich die Verwendung von Einmalinstrumenten für Sie nicht mehr rechnen. Die Langlebigkeit der fachgerecht aufbereiteten Mehrweginstrumente ist bei großem Operationsvolumen umweltrelevant.

Medizinische Mehrweginstrumente: Auf Ihre Verantwortung!


Für den Sicherheitsaspekt tragen Sie die Verantwortung. Alle Aufbereitungsvorgänge müssen überwacht, kontrolliert und sachgemäß abgeschlossen werden. Geben Sie für Mehrweginstrumente und Geräte eine regelmäßige Wartung in Auftrag. Kontrollieren Sie Mehrweginstrumente regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit und eventuelle Schäden.
Beim Kauf ist die international gültige ISO 17664-Norm zu beachten. Alle hochwertigen, zertifizierten Mehrweginstrumente werden entsprechend Ihren Erfordernissen entwickelt und fachgerecht hergestellt.

In der aktuellen ISO-Norm 14971 sind Kriterien für die Risikoanalyse bei der Verwendung von Mehrweginstrumenten festgelegt. Für das Kontaminationsrisiko von Patienten und für Sie als Personal ist diese Norm nicht vollständig ausreichend.

Für Sie ist es ebenso wichtig
  • auf alle Anweisungen und Hinweise des Herstellers zu achten (z. B. von der Regel abweichende Steril-Lagerfristen)
  • die Funktionalität der Reinigungs- und Sterilisationsgeräte sorgfältig zu überwachen

Der ökologische Aspekt


In der Arztpraxis, im Krankenhaus, im Pflegeheim oder der Notfallambulanz haben Einmalinstrumente seit einigen Jahren ihren stetig wachsenden Einzug gehalten. Es kommen inzwischen jährlich tausende Tonnen Edelstahlmüll zusammen - für das Recycling wird Energie und Wasser benötigt. Die Aufbereitung von Mehrweginstrumenten erfordert die Verwendung von umweltbelastenden Stoffen, Energie und Wasser. Entscheiden sie auf Basis der Ökobilanz (Life Cycle Assessment*), ob für Ihren Bedarf Einmal- oder Mehrweginstrumente ökologisch sinnvoller sind.

* bedarfsabhängige, quantitative Erfassung der Umweltbelastung


Auf den Punkt gebracht:


Entscheidend ist die Einsatzhäufigkeit der medizinischen Werkzeuge. Mehrweginstrumente sind nach Ihrer Aufbereitung in der Regel mit einer Lagerfrist von 6 Monaten steril. Verpackte medizinische Einmalinstrumente behalten bis zu 5 Jahre ihre Sterilität.
  • Einmalinstrumente sparen Kosten und Zeit, sind bei unregelmäßigem Einsatz sinnvoller als Mehrweginstrumente. Sie haben jedoch im Operationssaal sehr wenig bis gar nichts verloren.
  • Mehrweginstrumente sind in ihren Feinheiten sehr ausgeprägt, sie sind robust und langlebig. Bei hohem Einsatzvolumen sind sie wirtschaftlicher und ökologischer als Einmalinstrumente.
  • Die anspruchsvollen gesetzlichen Auflagen werden für Einmal- und Mehrweginstrumente gleichermaßen erfüllt.

Die Sicherheit Ihres Personals und Ihrer Patienten liegt uns am Herzen. Ihr ortsnaher Co-med Fachhändler unterstützt Sie gerne bei der Auswahl der richtigen Instrumente.


Treten Sie in Kontakt mit uns

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann verpassen Sie keinen weiteren und abonnieren Sie den kostenfreien Co-med Newsletter.

Weitere Beiträge

Abbrechen